· 

Sehenswürdigkeiten, Tipps und die besten Cafés in Stuttgart (inklusive Geheimtipps)


Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten, persönliche Tipps und die besten Cafés in Stuttgart

 

Ihr sucht nach den schönsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps für einen Ausflug oder eine Städtereise nach Stuttgart?

 

Auf meinem Reiseblog zeige ich euch meine Lieblingsorte und die besten Sehenswürdigkeiten. Seit zwei Jahren leben wir in der "Autostadt" und haben ein bisschen gebraucht, um schöne Ecken, Ausflugsziele und tolle Frühstückcafés zu finden. Deshalb ist mein kleiner Reiseführer für Stuttgart voller persönlicher Tipps und ausgiebig getesteten Cafés. Bei Fragen, könnt ihr mir auch immer direkt bei Instagram schreiben :)

 

Rund um den Kessel findet ihr vor allem tolle Ausblicke in Stuttgart. Die Stadt selbst hat aber auch viel zu bieten. Überall gibt es tolle Fotolocations, schöne Architektur und vor allem tolle Cafés zum Frühstücken und Brunchen. Ideal also für einen Wochenendtrip!

 


Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart


  In den letzten beiden Jahren hatten wir viele Gelegenheiten die Stadt zu erkunden. Deshalb stelle ich euch meine Geheimtipps für Stuttgart, Tipps für Ausflüge und meine Lieblings-Cafés vor. Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart sind alle schnell zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Meiner Meinung nach sollte man sein Auto am besten außerhalb oder in einem Parkhaus stehen lassen. Ideal ist die Hofdienergarage (12€ pro Tag) oder die Parkgarage Staatsgalerie (12€ pro Tag). Von hier aus seid ihr schnell in der Innenstadt.

 

Ihr seid auf der Suche nach tollen Kurztrips? Dann schau doch bei meinem Blogbeitrag zu den besten Wochenendtrips vorbei.

 Außerdem habe ich euch auf meinem Reiseblog die schönsten Instagram Spots in Stuttgart und die schönsten Fotolocations in Baden-Württemberg zusammengestellt. Meine Stuttgart Bilder helfen euch bestimmt dabei, euch ein bisschen zu inspirieren.

 


#1 Sehenswürdigkeiten in Stuttgart: Feuersee

 

Der Feuersee ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart - auch wenn er natürlich kein Geheimtipp mehr ist. Egal zu welcher Jahreszeit; der See in der Innenstadt ist einfach ideal für einen Ausflug. Geht doch eine Runde um den See spazieren und bestaunt die Johanneskirche, die mit ihrer gotischen Fassade einen wunderschönen Ausblick bietet. Den Fotospot in Stuttgart West erreicht ihr idealerweise zu Fuß oder direkt mit der S-Bahn an der Haltestelle Feuersee.

 

Tipp: Direkt in der Umgebung könnt ihr tolle Restaurants und Cafés entdecken (dazu gleich mehr).

Das perfekte Ausflugsziel in Stuttgart also, um es mit einem Restaurantbesuch zu verbinden.

 


Die besten Cafés in Stuttgart I


Tarte & Törtchen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Patisserie tarte & törtchen (@tarteundtoertchen) am

Im Stuttgarter Café Tarte & Törtchen gibt es viele tolle Leckereien - und vor allem leckere, französische Köstlichkeiten!

Netzer

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von NETZER Stuttgart (@netzer_stuttgart) am

Im Netzer, einem Café in Stuttgart, könnt ihr wunderbar frühstücken, zu Mittag oder zu Abend essen!

Café Gustav

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Gustav Café&Bar (@gustavstuttgart) am

Wenn ihr gerne frühstückt und unglaublich leckeren Kaffee trinkt, müsst ihr unbedingt ins Café Gustav. Auch leckere Brote, Smoothies und Bowls sind perfekt zum Frühstück!



#2 Sehenswürdigkeiten in Stuttgart: Killesbergpark

 

Wunderschöne Blumenbeete, tolle Ausblicke und Alpakas - der Killesberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Stuttgart. Der Park ist zu jeder Jahres- und Tageszeit geöffnet und bietet mit dem Killesbergturm auch einen tollen Aussichtsturm. Über fast 200 Stufen geht es nach oben und ihr werdet mit einem tollen Blick über Stuttgart belohnt. Vor allem die zahlreichen Aussichtspunkte geben einem ein Gefühl für die Größe der Stadt.

 

Im Park selbst könnt ihr wunderbar entspannen, grillen oder den Biergarten und vor allem den Streichelzoo besuchen. Im Sommer finden im Killesbergpark, einem der schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart, Musikkonzerte und ein tolles Lichterfest statt.

 


#3 Sehenswürdigkeiten in Stuttgart: Karlshöhe und Marienplatz

 

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart zählt der Marienplatz. Von hier aus habt ihr einen tollen Blick auf schöne Architektur und überall findet ihr tolle Restaurants und Cafés. Für leckeren Kaffee solltet ihr deshalb unbedingt bei misch misch vorbeischauen!

Außerdem startet hier die Zahnradbahn, mit der ihr bis nach oben zum Santiago-de-Chile-Platz kommt. Der Platz ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze und ein toller Fotospot in Stuttgart.


Vom Marienplatz gelangt ihr über einige Treppen bis hoch zur Karlshöhe, ein absoluter Tipp in Stuttgart. Vom Athenebrunnen aus habt ihr einen Weitblick über den Kessel und beim Biergarten Tschechen & Söhne solltet ihr einen Stopp einlegen. Bringt ansonsten einfach eine Decke mit und genießt die Aussicht.

 


#4 Sehenswürdigkeiten in Stuttgart: Schlossgarten und Oper

 

Sonnen, picknicken und entspannen - der Schlossgarten ist eine der bekanntesten Stuttgart Sehenswürdigkeiten. Unterteilt in verschiedene Parks, Gärten, Seen und schöne Spazierwege ist er einer der schönsten Parks. Erholung findet ihr im Biergarten im Mittleren Schlossgarten oder bei Flora und Fauna im Unteren Schlossgarten.

 

Zu meinen Stuttgart Tipps zählt auf jeden Fall das Opernhaus. Den Foto-Spot könnt ihr direkt am Eckensee entdecken und (idealerweise) eine Vorstellung besuchen. Zu Fuß schlendert ihr dann weiter zum Schlossplatz in Stuttgart. Nur wenige Minuten entfernt findet ihr die tolle Eisdiele Old Bridge. Auch das Carls Brauhaus ist einen Besuch wert - genau wie die Stuttgarter Markthallen, einem absoluten Tipp! Begebt euch auf eine kleine, kulinarische Reise um die Welt.

 


#5 Stuttgart Tipp: Chinesischer Garten

 

Ihr sucht nach besonderen Sehenswürdigkeiten in Stuttgart? Dann solltet ihr unbedingt beim chinesischen Garten vorbeischauen!

Hier findet ihr wunderschöne, chinesische Architektur und im Frühling blühende Kirschbäume. Der Garten kostet keinen Eintritt und ist zu Fuß von der Kronenstaffel aus zu erreichen. Von hier oben habt ihr außerdem noch einen tollen Blick über die ganze Innenstadt - also ein richtiger Stuttgart Tipp für deine Städtereise!

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von lena | reiseblogger 🌏 (@inspirationdelavie) am


Die besten Cafés in Stuttgart II


Café Babel

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Wir Sind Babel (@cafe_babel_stuttgart) am

Das süße Eck-Café ist eines der schönsten Cafés in Stuttgart! Kunstwerke und Malereien zieren die Wände und zu lesen gibt es tolle Kunstmagazine - und es gibt eine tolle Mittagskarte!

Café Isla

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Café Isla (@cafe_isla_stuttgart) am

Noch recht neu in Stuttgart & ein toller Geheimtipp für Liebhaber von Pies, Kuchen und Cupcakes. Vieles davon ist vegan und fairtrade!

Claus Eismanufaktur

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CLAUS Eismanufaktur & Deli (@claus_eisunddeli) am

Ihr liebt tolles Eis, Sorbets und Acai Bowls? Dann müsst ihr unbedingt bei Claus essen gehen. Definitiv die beste Eismanufaktur in Stuttgart!



#6 Instagram-Spot Stuttgart: Stadtbibliothek

 

Die Stadtbibliothek zählt zu den berühmtesten Stuttgart Sehenswürdigkeiten! Auch wenn die Bibliothek schon lange kein Geheimtipp mehr ist, solltet ihr unbedingt dort vorbeischauen. Denn die Fotolocation in Stuttgart ist weltweit bekannt und die atemberaubende Architektur und der Lichteinfall sind wirklich schön! Die äußere Hülle besteht außerdem aus 288 Glasbausteinen, die nachts blau beleuchtet werden.

CNN bezeichnete die Bibliothek sogar als eine der sieben schönsten weltweit.

 


#7 Sehenswürdigkeiten in Stuttgart: Eugensplatz

 

Nach einem Kaffee in der Apotheke und einem leckeren Eis in der Eisdiele Pinguin am Galateabrunnen entspannen!

So kann ein Tag in Stuttgart perfekt starten. Der Weg vom oberen Schlossgarten zum Eugensplatz ist einer meiner Stuttgart Tipps! So bekommt ihr ein tolles Gefühl für die Stadt. Denn über viele Treppen geht es die Eugenstaffel nach oben. Der schöne Platz mit dem Galateabrunnen ist eine tolle Sehenswürdigkeit in Stuttgart und zählt zu einem der schönsten Aussichtsplätze in Stuttgart. Von hier oben habt ihr einen wunderbaren Ausblick über die Stadt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Apotheke - Tagesbar (@apotheke_tagesbar_eugensplatz) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Baden Württemberg Vision (@bawuevision) am



#8 Sehenswürdigkeiten in Stuttgart: Birkenkopf

 

Zu den Stuttgart Sehenswürdigkeiten zählt außerdem der Birkenkopf - Monte Scherbelino, ein 500m hoher Berg. An sonnigen Tagen habt ihr von hier oben einen Weitblick über ganz Stuttgart. Außerdem blickt man bis in den Schwarzwald, das Neckartal und die Schwäbische Alb. Auch wenn der Birkenkopf nicht mehr als Tipp zählt, ist er ideal für einen der Ausflug in Stuttgart.

Bei der Anreise mit dem Auto könnt ihr den eigens vorgesehen Parkplatz nutzen.

Vorn dort aus seid ihr in nur wenigen Minuten beim Stuttgart Fotospot.

 


#9 Sehenswürdigkeiten in Stuttgart: Schloss Solitude und Bärensee

 

Das Schloss Solitude ist perfekt für einen schönen Spaziergang oder ein kleines Picknick. Von hier habt ihr einen perfekten Blick Richtung Ludwigsburg. Die Bärenschlössle Runde von der Solitude aus und bis zum Bärensee ist eine ideale, kleine Wanderung, die ich zu jeder Jahreszeit empfehlen kann. Die abwechslungsreiche Runde ist wirklich schön und beim Bärenschlössle könnt ihr einen Stopp einlegen und einen Blick auf die Seenlandschaft werden. Definitiv eine tolle Sehenswürdigkeiten in Stuttgart, die ihr nicht auslassen solltet.

Ideal erreicht ihr das Schloss mit dem Auto. Einen Parkplatz findet ihr direkt vor Ort.

Mit dem Bus 92 kommt ihr direkt vom Feuersee oder der Schwabstraße aus zur Solitude.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von lena | reiseblogger 🌏 (@inspirationdelavie) am


Weitere Sehenswürdigkeiten in Stuttgart


Grabkapelle

Du suchst die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart, gute Tipps und die besten Cafés in Stuttgart? Mit meinen Geheimtipps stellst du dir einen tollen Städtetrip nach Stuttgart zusammen.

Wenn ihr einen Ausflug nach Esslingen plant, solltet ihr auf jeden Fall die Grabkapelle besuchen. Ein toller Aussichtspunkt in Stuttgart!

Weißenburgpark

Du suchst die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart, gute Tipps und die besten Cafés in Stuttgart? Mit meinen Geheimtipps stellst du dir einen tollen Städtetrip nach Stuttgart zusammen.

Im Weißenburgpark könnt ihr einfach wunderbar entspannen, picknicken oder den Ausblick auf den Kessel genießen!

Schlossplatz

Du suchst die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart, gute Tipps und die besten Cafés in Stuttgart? Mit meinen Geheimtipps stellst du dir einen tollen Städtetrip nach Stuttgart zusammen.

Der Schlossplatz zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart und ist daher oft überfüllt. Bei schönem Wetter kann man auf den Wiesen entspannen.



Sehenswürdigkeiten und Foto-Spots in Stuttgart und Baden-Württemberg

 

 Es gibt so viele schöne Fotolocations und Instagram-Spots in Stuttgart und in Baden-Württemberg.

Ich hoffe, dass ihr mit meinen Tipps und Foto-Spots einige schöne Ausflüge machen und euch Rundgänge in Stuttgart zusammenstellen könnt.

 

Auf meinem Blog findet ihr außerdem meine Lieblings Foto-Spots in Stuttgart.

Außerdem habe ich euch die schönsten Ausflüge und Instagram Spots in Baden-Württemberg zusammengestellt.

 

Reisetipps und Blogposts


Ihr seid auf der Suche nach tollen Kurztrips? Dann schaut doch bei meinem Blogbeitrag zu den besten Wochenendtrips vorbei.

 Außerdem habe ich euch auf meinem Reiseblog die schönsten Instagram Spots in Stuttgart und die schönsten Fotolocations in Baden-Württemberg zusammengestellt. Meine Stuttgart Bilder helfen euch bestimmt dabei, euch ein bisschen zu inspirieren.

 





FOLLOW ME ON INSTAGRAM:

Willkommen auf Inspirationdelavie, dem Reiseblog mit vielen Erfahrungsberichten und Reisezielen in Europa


 DIESER BLOG ENTHÄLT WERBUNG IN FORM VON STANDORT- UND MARKENNENNUNG, COOKIES ODER PRESSEEINLADUNGEN.