· 

Kunst und Kultur in Freiburg - Tipps, Sehenswürdigkeiten und Foto Spots für euren Städtetrip


Werbung *Der Beitrag entstand im Auftrag und mit liebevoller Unterstützung von visit.freiburg  (Presseeinladung)


Ob Bächle, Gässle oder Münster - Freiburg hat als Ausflugsziel von Kunst über Kultur bis zu Architektur und Natur alles zu bieten.

Ich zeige euch, welche kulturellen Highlights bei einem Städtetrip nach Freiburg auf jeden Fall dazugehören.

 

 Begebt euch bei einer kulturellen Entdeckungstour durch die Stadt. Schlendert durch die verwinkelten „Gässle“, vorbei an Straßencafés, Galerien, beeindruckenden Bürgerhäusern und Stadttoren. Meine Lieblingsorte und Foto-Spots habe ich euch in meinem Blogbeitrag und auf einer Karte festgehalten. Weitere Tipps findet ihr direkt bei Visit.Freiburg.


Highlights und Tipps für eure Reise nach Freiburg


Für einen Ausflug oder Wochenendtrip nach Freiburg 2021 solltet ihr auf jeden Fall ein Wochenende einplanen. So könnt ihr die Stadt nicht nur tagsüber erkunden, sondern auch Abends eine der zahllosen kulturellen Veranstaltungen besuchen oder das Flair der Studentenstadt erleben.

 

Ihr sucht nach einem zentralen und trotzdem günstigen Hotel in Freiburg?
Dann kann ich euch das Motel One empfehlen. Es liegt nur wenige Gehminuten vom Theater und der Innenstadt entfernt.

Günstig parken könnt ihr direkt um die Ecke in der Katharinenstraße (10€ pro Tag).

 

 

Eure Entdeckungstour startet am Freiburger Münster und führt über verwinkelte „Gässle“ und „Stadtbächle“ entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten. Es geht entlang der Konvikstraße über die obere Salz- und Herrenstraße bis zur Gerberau. Die Freiburger nennen die zauberhaften engen Gassen selbst gerne Klein Venedig. Hier spürt man überall den einzigartigen, fast schon mediterranen Charme der Stadt. Vorbei an den pittoresken Fassaden geht es im Anschluss hoch über den Kanonenplatz auf den Schlossberg. Auf dem Rückweg könnt ihr beim Kastaniengarten Biergarten einkehren.

 

Nachmittags habt ihr Zeit eines der vielen Museen in Freiburg zu besuchen. Wie wäre es mit dem archäologischen Museum im Colombischlössle? Den Abend könnt ihr dann bei einem Spaziergang an der Dreisam oder bei einem Theaterbesuch ausklingen lassen.

 

Meine persönlichen Highlights habe ich euch auf einer Karte markiert:


Schöne Cafés in Freiburg

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Confiserie Gmeiner (@chocolatier.de)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BEST BAGELS IN TOWN (@castaneacafe)



Top 5 Kunst & Kultur Aktivitäten für einen Besuch in Freiburg


1. Theater in Freiburg

Zu einem Besuch in Freiburg gehört ein Theaterbesuch auf jeden Fall dazu. Ob Konzerte, Tanz, Musiktheater oder Schauspiel - im Spielplan findet ihr ganz bestimmt etwas nach eurem Geschmack. PS: Bis zum 05. Juli könnt ihr bei der Summer Stage des Theaters Freiburg ein kostenloses Programm direkt auf dem Theatervorplatz erleben. Zum Theaterprogramm

 

2. Moderne Architektur

Moderne Architektur könnt ihr bei eurem Städtetrip nach Freiburg überall entdecken. Im Zusammenspiel mit historischen Gebäuden bilden sie eine wunderschöne Melange aus Alt und Neu. Eines meiner architektonischen Highlights ist die Universitätsbibliothek. Gemeinsam mit dem Theater bildet sie das kulturelle Zentrum Freiburgs. Weitere beeindruckende Bauwerke findet ihr hier.

 

3. Street-Art-Kunst

Bei eurer Reise nach Freiburg fällt euch mit Sicherheit die Graffitikunst ins Auge. Lasst doch euren Abend bei einem Spaziergang an der Dreisam ausklingen und beobachtet (wenn ihr Glück habt) Graffitikünstler bei der Arbeit. Auch das Graffiti-Haus an der Wiehre ist einen Ausflug wert.

 

 

4. Museen in Freiburg

Im archäologischen Museum in Freiburg erlebt ihr eine Reise durch die Jahrtausende. Interaktive Stationen und Originalfunde aus zahlreichen Epochen könnt ihr vor Ort bestaunen. Zudem ist auch der Bau selbst, das 1859/61 erbaute Colombischlössle, schon alleine einen Besuch wert.

 

5. Kunst im öffentlichen Raum

Beim Spaziergang durch die Stadt solltet ihr auf jeden Fall durch die Gerberau schlendern. Die Straße verbindet das Schwabentor mit dem Martinstor. Hier könnt ihr auch das Krokodil im Kanal entdecken. Weitere Sehenswürdigkeiten findet ihr hier.

 


Jetzt Reise buchen & Freiburg entdecken


Foto- und Instagram Spots in Freiburg


Die Innenstadt Freiburgs ist eine wunderschöne, grüne Oase. Das gesamte Stadtbild ist geprägt von pflanzenberankten Häusern und Parks sowie kleinen Bächen, die das mittelalterliche Stadtzentrum durchziehen. Das milde Klima, die Nähe zum Schwarzwald sowie das Flair und Nachtleben einer der beliebtesten Studentenstädte machen Freiburg zu einem der besten Ausflugsziele in Deutschland.

 

Bei einer kulturellen Entdeckungsreise könnt ihr außerdem tolle Fotospots entdecken.

Meine Lieblingsorte in Freiburg habe ich euch hier einmal zusammengefasst. Die Locations findet ihr oben in der Karte.

 

Konviktstraße


In der Konviktstraße findet ihr Restaurants, Wein-Bars, Cafés sowie Boutiquen und Antiquariate.

Kanonenplatz


Den schönsten Ausblick über Freiburg habt ihr vom Kanonenplatz und vom Schlossberg. Doch auch unterwegs habt ihr immer wieder einen schönen Blick auf den Freiburger Münster.

Klein Venedig


Dem Krokodil in der Gerberau solltet ihr auf jeden Fall einen Besuch abstatten.


Graffiti-Haus (Wiehre)


Im Stadtteil Wiehre findet ihr das wunderschöne Graffiti-Haus (Kirchstraße 17).

Theater Freiburg


Das neubarocke Theater ist auch architektonisch ein Highlight.



Tolle Restaurants in Freiburg

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von P i t t i W o o d® (@pittiwood)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von mamahé (@mamahebowls)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von hermannfreiburg (@hermannfreiburg)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0



MEHR INSPIRATION AUF INSTAGRAM


DIESER BLOG ENTHÄLT WERBUNG IN FORM VON STANDORT- UND MARKENNENNUNG, COOKIES ODER PRESSEEINLADUNGEN.